Pressenmaterial zu »Ritual und Tanz im Jahreskreis«

Ziriah Voigt

Ritual und Tanz im Jahreskreis

ISBN 978-3-9813609-5-0

Bei Interesse an der CD mit der Musik zu den in dem Buch beschriebenen Tänzen wenden Sie sich bitte an den Tanzversand Balsies.

>> Pressemitteilung zum Erscheinen
>> Autorinnenfoto (reprofähig), Abdruck honorarfrei, Copyright-Vermerk: Susanne Broos

Dieses neu aufgelegte Standardwerk führt zu den matriarchalen Wurzeln des Jahreskreises, zu weiß-rot-schwarzen Bewegungen und zu einer Veränderung im Alltag. Es beschreibt die acht Rituale des Jahreskreises mit ihrem mythologischem Hintergrund sowie dem überlieferten Brauchtum.

Ziriah Voigt arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Referentin zum Thema Frauenspiritualität. Sie hat zahlreiche Choreografien zu den Jahreskreisenergien geschaffen, die sie in Tanzfortbildungen weitergibt.

»Das Buch gibt viele Anregungen und Impulse für die Praxis des rituellen Tanzens im Jahreskreis. Darüber hinaus bietet es ein neues und modernes Ritualverständnis und eine fundierte Theorie zum Hintergrund matriarchaler Jahreskreisfeste an. Die schönen Choreographien und Übungen sind sehr sorgfältig auf die Themen und Aufgaben der jeweiligen Feste abgestimmt und ermöglichen tiefe spirituelle Erfahrungen und Begegnungen.«
Erni Kutter, Sozial- und Tanzpädagogin

11. Dezember, Köln: Tanztag zur Dunklen Zeit.

23. bis 26. Dezember, Zülpich: Die Kesselkräfte der Rauhnächtezeit -Lösen – Wandeln – Neues vorbereiten .

1. Januar 2017, Köln: Das neue Jahr mit Ritual und Tanz begrüßen .

30. Juni bis 2. Juli 2017, Charlottenberg: Sommertage der Frauenspiritualität 2017.

Darüber hinaus bietet Ziriah Voigt eine Fortbildung zu den Thema »Die Mondfeste im Rituellen Kreistanz« an.