Inspirationen

Unser Blog zum Leben im Einklang und in Verbundenheit



Frieden

Frieden

Die Zeiten sind herausfordernd für viele von uns. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bewusst zu machen, sich daran zu erinnern, warum wir (diesmal) hier sind ... ...
Vertraue - Das Leben trägt dich

Vertraue – Das Leben trägt dich

Ich bin der Engel des Vertrauens, einer der uralten Seelenfreunde. Ich erscheine häufig mit den ersten zarten Gedanken der Hoffnung, die in dir aufkeimen nach langer Dunkelheit, und senke göttlichen Frieden in dein Herz ...
Bereit sein für eine Lichtmess-Vision

Bereit sein für eine Lichtmess-Vision

Auch wenn es mancherorts noch eisig kalt ist: Die Wintersonnenwende, die uns das neue Licht brachte, liegt schon wieder eine Weile hinter uns. Spürbar. Die Tage werden länger, die ersten Vögel zwitschern und in der Erde regt sich das neue Leben. Lichtmess naht und auch wir können die Qualität dieser Zeit nutzen ...
Einen Teppich für kommende Zeiten weben

Einen Teppich für kommende Zeiten weben

Was, wenn wir das gesamte Liebespotenzial in allen Lebensbereichen entfalten würden? Beim Essen, beim Lachen und Tanzen, beim Forschen, Arbeiten oder Welt-Berühren ... ...
Gezeitenwechsel

Gezeitenwechsel

Das Kommen und Gehen der Gezeiten gibt mir Ruhe und lässt mich spüren, dass ich ...
Die Frau am Feuer

Die Frau am Feuer

Es war einmal eine Frau, die wusste, wenn sie die Augen schloss, dass sie schon viele Male an Feuern in der ganzen Welt Platz genommen hatte. Dass sie Teil war von einer Gemeinschaft, die seit Jahrhunderten, ja, Jahrtausenden, immer wieder an unterschiedlichen Orten zusammenkam ...
Wild und gefährlich

Wild und gefährlich

Eine alte Postkarte aus jungen Jahren fällt mir zu. Mit dem Foto eines kleinen Kindes und dem Text »Du fragst, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich«. Sowas wäre in unseren Zeiten heute problematisch, zum Drucken und zum Verschenken. Dabei ist es doch so ...
Samen säen

Samen säen

Am Sonntagnachmittag in einem Zug, irgendwo kurz vor Radolfzell am Bodensee: Menschen, die aus den Fenstern schauen, vor sich hinstarren, müde, mit leerem Blick, jeder für sich. Dann ein Knacken in den Lautsprechern, die Stimme des Lokführers: „Liebe Fahrgäste, in Kürze erreichen wir absolut pünktlich den Bahnhof Radolfzell. Es werden alle vorgesehenen Anschlüsse erreicht. Damit darf ich mich als Ihr Lokführer von Ihnen verabschieden ...
Ein ganzes, rundes Jahr

Ein ganzes, rundes Jahr

Eine Geschichte über die Kräfte und Qualitäten, die jederzeit in uns sind. Auch, wenn wir uns dessen meist nicht bewusst sind. Sie schaute unter ihren Rock und sah, dass sie die Wahrheit ...
Lichtfunken säen

Lichtfunken säen

Allen äußeren Gegebenheiten zum Trotz dreht sich das Rad des Jahreskreises weiter, Tag und Nacht waren kürzlich gleich lang, die Frühlingskraft ist da. Die Zeit des Säens und Wachsens hat begonnen – und eines ist notweniger denn je ...
Liebe in Zeiten von Corona

Liebe in Zeiten von Corona

Haltet eure Herzen offen. Das ist das Wichtigste. Siegt nicht der Angst, siegt dem Leben. Es ist an der Zeit, zu entscheiden ... ...
Verwirkliche dich

Verwirkliche dich

Die Wintersonnenwende hat uns daran erinnert, dass auch wir das Licht in uns tragen und es hell und weit in die Welt strahlen lassen können. Die Rauhnächte können Impulse geben .... ...
Erzähltes Land

Erzähltes Land

Es war einmal so, dass das Land besungen wurde, dass die Geschichten, die in der Erde, den Hainen, den Flüssen waren, erlauscht und erzählt wurden. Alles hält Geschichten, Mythen, Sagen, Lieder bereit ...
Die Fülle in uns

Die Fülle in uns

Der Sommer ist die Zeit der Fülle, Kräuter werden geschnitten, Beeren geerntet, die Pflaumen fallen reif von den Bäumen, Kürbisse leuchten in ihren Beeten und sind mitunter mehr als fußballgroß. Für mich ist es in dieser Zeit wichtig, mich durch die äußere Fülle ...
Alles ist gut, so wie es war

Alles ist gut, so wie es war

Als ich kürzlich bei meinen Eltern den Keller aufräumte, fand ich zwei Kartons voll mit alten Briefen und Postkarten an mich, die ich schon längst vergessen und meine Mutter offensichtlich nach meinem Auszug damals aufgehoben hatte – und plötzlich lag mein ganzes Leben glasklar vor mir ...
Grüne Kraft

Grüne Kraft

Hast du das Gefühl, dass du zu viel Zeit und Energie in deine Arbeitsphasen oder für andere investierst? Oder dass etwas anderes aus dem Gleichgewicht geraten ist? Die Frühjahrs-Tag-und-Nachgleiche, bei der Licht und Dunkel im Gleichgewicht sind, bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich darüber bewusst zu werden, was im eigenen Leben im Ungleichgewicht ist – und sich für Impulse zu öffnen, wie es wieder in Balance kommen kann ...
Geschichten bewahren

Geschichten bewahren

Es ist eine alte Kunst, das Geschichtenerzählen und eine wichtige Hütekraft. Die Geschichten wollen ans Feuer, sie wollen erzählt und bezeugt werden. Die Geschichtenfeuer sind wenige in unserer Gesellschaft. Und die Kunst, die wichtigen und besonderen Geschichten weiterzugeben an die nächsten Generationen ebenso. Oft verschwinden die Geschichten unerzählt ...
Leicht, beschwingt und offen für die visionäre Kraft

Leicht, beschwingt und offen für die visionäre Kraft

Gestern tanzten sogar hier in Hamburg Schneeflocken vor meinem Fenster, meteorologisch befinden wir uns gerade mitten im Winter. Und dennoch: Die Tage sind deutlich länger hell, das Leben regt sich allerorten. Die Schneeglöckchen in den Vorgärten, die ersten Knospen, die Tulpen, die vorwitzig die Erdkrumme durchbrechen und bei Minusgraden vor Kälte erschrecken – der Frühling schickt seine ersten Boten und wir wissen, es ist Lichtmess-Zeit ...
Lassen wir unser Licht hell erstrahlen

Lassen wir unser Licht hell erstrahlen

Ich entzünde mein Licht am Licht der Mitte ... Buddha soll einmal gesagt haben, man könne Tausende von Kerzen am Licht einer Kerze ...
Den Schleier lüften

Den Schleier lüften

Wagemutig stürzen sie sich immer wieder kopfüber in die Schlucht und lassen sich dann mit ausgebreiteten Schwingen vom Wind wieder nach oben tragen. Es wirkt fast wie ein Spiel und ihr lautes Geschrei ist unüberhörbar. Mitten in den Krähenpulk ist eine Graja, erkennbar an ihrem langen roten Schnabel und ihren roten Füßen. Grajas kommen nur auf La Palma vor und sind Seelenvögel ...
Wertvolle Weggefährtinnen

Wertvolle Weggefährtinnen

Als ich mich vor sieben Jahren aufgemacht habe, meinem Herzensweg zu folgen, habe ich nach Vorbildern gesucht. Nach Frauen und Männern, die einem Weg gefolgt sind, der ganz der ihre ist ... ...
Für Gleichgewicht eintreten

Für Gleichgewicht eintreten

Spirituell zu leben bedeutet keineswegs unpolitisch zu sein. Im Gegenteil ... ...
Verbunden mit dem Meer

Verbunden mit dem Meer

Wir, sechs Seglerinnen und ein Captain, der darauf achtet, dass wir in Sicherheit sind und wohlgemut die Adria genießen können, sind auf delfinischer Mission mitten im Meer. Wir alle wirken auf unterschiedliche Weise ...
Schnitterinnenzeit

Schnitterinnenzeit

Ich weiß noch genau, wann ich das erste Mal symbolisch etwas zerschnitt. Ich saß auf meinen Bett und aus einem T-Shirt, das mein damaliger Ex-Partners mir einst geschenkt hatte, wurden nach und nach kleinste Fetzen Stoff. Mit jedem Scherenschnitt zerschnitt ich zugleich ganz bewusst und konzentriert ,.. ...
Mondzeit

Mondzeit

Lange kam einfach nur irgendwann das Blut. Ich wusste zwar stets ungefähr, wann meine monatliche Blutung das nächste Mal einsetzen würde und doch spürte ich keinerlei Beziehung zu ihr. Bis ich begann, mich intensiver mit meinem weiblichen Zyklus zu beschäftigen. Bis ich erfuhr und erkannte, ja, vor allem selbst spürte, dass mir im Verlauf jeden Monats vier Jahreszeiten innewohnten ...
Sommerkönigin für einen Tag

Sommerkönigin für einen Tag

Ihr Stand mit selbstgemachten Räucherwerk war zwar klein, aber sie fiel mir schon von weitem auf: Barfuß im luftigen Sommerkleid, ihre strahlenden Augen ...
Ein Fest der Schönheit und der Lüfte

Ein Fest der Schönheit und der Lüfte

Die 4. Göttinnen-Konferenz, die vor kurzem im Schloss Laudon in Wien stattfand, stand ganz im Zeichen der Göttinnen der Luft. Etwa 300 Frauen und ein paar Männer ...
Für das Eigene gehen

Für das Eigene gehen

Bereits als Kind habe ich davon geträumt, eine eigene Zeitung herauszubringen. Lange habe ich dabei an eine Tageszeitung gedacht. Doch mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mich viele Zeitschriften und Zeitungen zwar anfüllen, aber nicht wirklich erfüllen. Dass ich mich nach dem Lesen oft überall, aber nicht mehr verbunden mit mir fühle. So ist die Idee zum Magazin ...
Walpurgis

Walpurgis

Schon immer sind mir »zufällig« die Bücher über den Weg gelaufen, die in dem Moment gerade auf die eine oder andere Weise wichtig waren. Kürzlich fiel mir auf La Palma, meiner zweiten Heimat, so das Buch »Die Wälder von Albion« von Marion Zimmer Bradley in die Hände, in dem das heutige Beltanefest eine wichtige Rolle spielt ...
© Inspirationen 1/2018 © Irdana-Verlag

8 Jahre weitergedreht

Vor rund acht Jahren rief ich den Irdana-Verlag offiziell ins Leben. Als Idee hatte es ihn schon länger gegeben, im Herbst 2010 war er dann in der Welt – und ich plötzlich Verlegerin … ...